Sporttag mit jugendlichen Migranten

«Kindern und Jugendlichen eine Chance geben». Unter diesem Motto veranstaltete der Kiwanis Club Luzern-Rigi zusammen mit der Caritas Luzern im Stadion Allmend einen grossangelegten Sporttag. Spiel und Spass, kombiniert mit sportlichem Wettkampf standen im Vordergrund; dazwischen gab’s eine köstlich schmeckende Verpflegung.

Es war ein herrlich warmer Tag angesagt, als sich die rund 130 jugendlichen Migrantinnen und Migranten auf dem Rasen des Stadions Allmend trafen. Rote Mützen und Wasserflaschen wurden ausgeteilt, dies als Vorsorge gegen die schwelende Hitze. Die Teilnehmenden im Alter von 16 bis 21 Jahren sind Absolventen des Programms „Schule und Jobtraining“ der Caritas Luzern. Es sind Jugendliche im Familiennachzug, in der Mehrheit jedoch Asylsuchende und Flüchtlinge aus Eritrea, Somalia, Syrien, Afghanistan und aus dem Irak.

Es herrschte eine fröhlich-ausgelassene Stimmung auf dem Platz. In ihren Klassenverbänden kämpften die Jugendlichen in den Disziplinen Seilziehen, Sackhüpfen, Wassertragen, Weitsprung, Büchsenwerfen sowie Gruppenski-Laufen um Punkte und hatten dabei ihren Spass. So konnten sie sich an diesem für sie ungewöhnlichen Anlass sportlich betätigen, klassenübergreifend Kontakte knüpfen und gemeinsam ein bleibendes Erlebnis in sich aufnehmen.

Der Kiwanis Club Luzern-Rigi hat diesen Anlass ermöglicht, indem er die Kosten für Platzmiete, Verpflegung und Logistik übernahm. 12 Mitglieder des Clubs standen zusammen mit Lehrpersonen der Caritas als Postenbetreuer im Einsatz. Für sie wie für die Jugendlichen war der Event ein bereichendes Erlebnis, eine verständnisschaffende Annäherung, die zum Reflektieren angeregt hat.

Autor: Fritz Renggli